Über Uns

Pfarrverwalter Pastorale:

 

Pastor Wolfgang Goebel (Pfarreien Beckingen, Haustadt, Reimsbach)

Pfarrer Manfred Thesen (Pfarrei Düppenweiler)

 

Die Pfarreiengemeinschaft Beckingen liegt im schönen Saarland und gehört zum Dekanat Merzig-Wadern.

 

Zu unserer Pfarreiengemeinschaft gehören die Pfarreien:

 

St. Johannes und Paulus Beckingen, St. Leodegar Düppenweiler, St. Mauritius Haustadt und St. Andreas/Maria Himmelfahrt Reimsbach.

 

 

Seit November 2014 ist die Stelle des Pfarrers leider vakant. Eigentlich sollten in unserer Pfarreiengemeinschaft ein Pfarrer, ein Kooperator und 2 Gemeindereferent/innen für die Seelsorge zur Verfügung stehen. (Entsprechende Stellen sind ausgeschrieben). Vom Bistum waren bislang keine ermutigenden Signale zu empfangen.


Trotz dieser Missstände „funktioniert“ das Gemeindeleben immer noch. Dies ist zum einen dem unermüdlichen Einsatz der Pfarrverwalter Pastor Zonker (bis September d.J.), Pastor Göbel und Pastor Thesen geschuldet und zum anderen den noch verbliebenen hauptamtlichen  Mitarbeiter/innen besonders den Sekretärinnen und vor allem dem großen Engagement der ehrenamtlich tätigen Gruppierungen und Einzelpersonen der gesamten Pfarreienge-meinschaft. Hier sind neben vielen anderen vor allem die Frauengemeinschaften, die Messdienergruppen und die pastoralen und Verwaltungs-Räte zu nennen.


Dies ist sehr zu begrüßen, zumal in absehbarer Zeit eine Besserung bezgl. des Priestermangels in Deutschland nicht zu erwarten ist und der Einsatz der Laien an Bedeutung zunehmen muss.


Nichts desto trotz ist es für die Kirche vor Ort von großer Wichtigkeit, Ansprechpartner zu haben, die zur Gemeinschaft gehören und in der Gemeinde mit den Menschen leben.


Es wäre also in unserer Pfarreiengemeinschaft eine gute Gelegenheit für ein neues Seelsorge-team im Sinne der Synode einen Neuanfang zu wagen und mit den Menschen, die sich als Pfarreiengemeinschaft wegen der Querelen um die Amtsenthebung ihres Pastors zu Unrecht in der Öffentlichkeit in ein falsches Licht gesetzt fühlen, den Versuch unternehmen, eine lebendige Gemeinde zu bilden.
Sollte es Priester und hauptamtliche Laien im Bistum geben, die sich für eine solche Per-spektive erwärmen können, so würde uns das sehr freuen und wir wären für eine Kontaktaufnahme sehr dankbar.


Die Sorgen über die lange Vakanz und die damit verbundenen Ungewissheiten sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Pfarreiengemeinschaft Beckingen lebendig ist und ihren Mitgliedern auf dem Weg ihres Glaubens zur Seite sein will.

Personen und Erreichbarkeit

 

 

Die aktuellen Daten sind im Pfarrbrief und im Amtsblatt der Gemeinde zu finden.

Weitere Informationen und Bilder sehen Sie, wenn Sie auf die jeweilige Kirche oder Kapelle klicken.

Unsere Kirchen

Beckingen

St. Johannes und Paulus Beckingen

St. Johannes

und

Paulus

 

Düppenweiler

St. Leodegar Düppenweiler

St. Leodegar

 

Erbringen

St. Johannes Erbringen

St. Johannes

Haustadt

St. Mauritius Haustadt

St. Mauritius

 

Reimsbach

St. Andreas Reimsbach

St. Andreas/

Maria Himmelfahrt

Saarfels

St. Barbara Saarfels

St. Barbara


Kapellen und Gedenkstätten

Beckingen

Marzelluskapelle

Beckingen

Bildchen

 

Erbringen

Lucia-Kapelle

Düppenweiler

Valentinuskapelle

Hargarten

Anna-Kapelle


Honzrath

Kapelle der

Hl. Katharina

Oppen

Odilienkapelle

Reimsbach

Wendelinus-

kapelle

Saarfels

Barbarakapelle


Wir suchen DICH!  

Mach mit. Egal ob musikalisch, bei Gruppierungen, als Jugendleiter, als Helfer bei Pfarrfesten, Familiengottesdiensten, bei der Firmvorbereitung, am Altar oder bei der Pflege rund um die Gebäude. Du möchtest Teil einer Gruppe sein, deine Fähigkeiten einbringen, Kontakte knüpfen oder Dich einfach nur in der Pfarreiengemeinschaft engagieren? Dann möchten wir Dich herzlich willkommen heißen und bitten Dich, mit uns in Kontakt zu treten.