Synodenumsetzung

Mit dem Ende der Synode im Mai 2016 hat auch die Umsetzung der Synodenumsetzung begonnen. Auf dieser Internetseite, mit den verschiedenen Unterpunkten, erhalten Sie Informationen über den aktuellen Stand.

 

 

Unterwegs zur Pfarrei der

Zukunft Dillingen

 

 

 

Übergang der Räte

 

Die Amtszeit der aktuellen Pfarrgemeinderäte endet 2019. Gleiches gilt für die Kirchengemeinderäte und die Hälfte der Mitglieder der Verwaltungsräte.

 

Die Pfarrei der Zukunft Dillingen wird allerdings erst am 1. Januar 2021 oder am 1. Januar 2022 starten.

 

Damit die verschiedenen Räte ihre Geschäfte über das Ende der Amtszeit fortführen können, wird es Übergangsmandate geben. Das bedeutet konkret: Die bisherigen Mitglieder der Räte werden gebeten, ihr Aufgabe bis zum Beginn der neuen Pfarrei fortzuführen.

 

Der Unterschied bei den Verwaltungsräten ergibt sich aus der Tatsache, dass bei jeder Verwaltungsratswahl, die alle vier Jahre stattfindet, nur die Hälfte der Mitglieder durch die Pfarrgemeinderatsmitglieder neu gewählt wird. Eine Amtszeit im Verwaltungsrat beträgt acht Jahre. So ist ein kontinuierliches Arbeiten gewährleistet.

 

Für die Ende 2019 ausscheidenden Mitglieder der Verwaltungsräte wird der Pfarrgemeinderat wie bislang Mitglieder nachwählen. Die Amtszeit für alle Verwaltungsratsmitglieder wird dann ebenfalls mit der Gründung der neuen Pfarrei enden.

 

Um den ersten Rat der Pfarrei zu bilden, wählt die Wahlversammlung, die aus allen Mitgliedern der Pfarrgemeinde-, Verwaltungs- und Kirchengemeinderäte besteht, 30 Personen.

 

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen. Erreichbar ist die Steuerungsgruppe über die E-Mail Adresse pdz-dillingen@bistum-trier.de

 

Natürlich können Sie sich auch an jede Seelsorgerin und jeden Seelsorger vor Ort wenden.

 

Arbeitskreis Öffentlichkeit der PdZ Dillingen

 

 

Unterwegs zur Pfarrei der

Zukunft Dillingen

 

 

 

Steuerungsgruppe der Pfarrei der Zukunft Dillingen

 

Die Steuerungsgruppe ist bis zum Start der neuen Pfarrei von Generalvikar Dr. Ulrich Graf von Plettenberg beauftragt, die Umsetzung der Beschlüsse der Bistumssynode zu begleiten und den Beginn der neuen Pfarrei vor Ort vorzubereiten. Die neue Pfarrei soll spätestens zum 01. Januar 2022 starten. Sie wird gebildet aus den bisherigen Pfarreiengemeinschaften Beckingen, Dillingen, Nalbach, Rehlingen, Siersburg und Wallerfangen.

 

Insgesamt sieben Mitglieder hat die Steuerungsgruppe der Pfarrei der Zukunft (PdZ) Dillingen, vier hauptamtlich Tätige (Dechant Ingo Flach, Dechant Patrik Schmidt, Pastoralreferentin Anne Sturm und Gemeindereferent Thomas Kaspar) sowie drei ehrenamtlich Tätige (Dr. Anne Conrad, Dagmar Heib und Nicole Spelz-Mehrhof).

 

Wichtige Aufgaben sind: das Kennenlernen von ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen, der Aufbau einer Kommunikationsstruktur, die Weitergabe von Informationen, die Unterstützung der Gremien.

 

Sie soll außerdem die Planung der pastoralen Aufgaben (u.a. Erstkommunion, Firmung, Trauungen, …) für die Übergangszeit absichern.

 

Die Mitglieder der Steuerungsgruppe stehen Ihnen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Melden Sie sich mit Ihren Fragen und Anliegen. Erreichbar ist die Steuerungsgruppe über die E-Mail Adresse pdz-dillingen@bistum-trier.de

 

Natürlich können Sie sich auch an jede Seelsorgerin und jeden Seelsorger vor Ort wenden.

 

Arbeitskreis Öffentlichkeit der PdZ Dillingen

 

Unterwegs zur Pfarrei der

Zukunft Dillingen

 

 

Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ stellt sich vor.

Synodenumsetzung, Teilprozessgruppen, Pfarrei der Zukunft - viele Begriffe und Informationen sind zu lesen und zu hören. Damit verbunden sind viele Fragen und Unsicherheiten.

Um darauf einzugehen, haben die hauptamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorgerauf der Ebene der Pfarrei der Zukunft Dillingen, den Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ gebildet.

 

Mitarbeitende im Arbeitskreis „Öffentlichkeitsarbeit“ sind:

 

Susanne Zengerly, Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Dillingen,

susanne.zengerly@bistum-trier.de

 

Benedikt Achtermann, Pastoralreferent im Dekanat Wadgassen,

benedikt.achtermann@bistum-trier.de

 

Thomas Kaspar, Gemeindereferent in der Pfarreiengemeinschaft Beckingen,

thomas.kaspar@bistum-trier.de

 

Unsere Aufgabe ist es über die neuesten Entwicklungen im Rahmen der Synodenumsetzung und die Gestaltung der Pfarrei der Zukunft zu informieren.

Wir möchten Sie in regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten.

 

Wer schon jetzt eine Frage hat und nicht warten möchte, bis der nächste Artikel erscheint, kann gerne uns oder seine Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort ansprechen.

 

Unterwegs zur Pfarrei der

Zukunft Dillingen

 

 

Synode – Was ist das überhaupt?

Die Trierer Bistumssynode war eine von Bischof Dr. Stephan Ackermann einberufene Versammlung. Ihre Aufgabe bestand darin, den Bischof zu beraten. Sie dauerte von Dezember 2013 – Mai 2016. Die Trierer Bistumssynode bestand aus 279 Frauen und Männern, die man als Synodale bezeichnet. Diese trafen sich in sieben sogenannten Vollversammlungen. Wichtig waren die Diskussion und der Austausch. Viele der Themen mussten zunächst erarbeitet werden. Dazu wurden zehn Sachkommissionen auf der zweiten Vollversammlung eingerichtet. Am Ende des Beratungs- und Diskussionsprozesses wurde Bischof Dr. Stephan Ackermann ein Textdokument von der Synode überreicht, das Abschlussdokument. Es trägt den Titel „heraus gerufen. Schritte in die Zukunft wagen“. Darin enthalten sind Empfehlungen an den Bischof. Die vier weitreichendsten Empfehlungen werden Perspektivwechsel genannt. Damit war die Arbeit der Trierer Bistumssynode beendet.

 

Was war die Synode also nicht? Die Synode war keine gesetzgebende Versammlung. Ihr Zweck bestand ausschließlich darin, den Bischof zu beraten.

 

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat das Abschlussdokument angenommen und „als verbindlichen Rahmen für das zukünftige kirchliche Handeln im Bistum Trier in Kraft“ (Kirchliches Amtsblatt für das Bistum Trier, Jg.160, Nr. 119) gesetzt.

 

Diese und weitere Informationen zur Trierer Bistumssynode finden Sie unter www.synode.bistum-trier.de Informationen zum aktuellen Stand der Synodenumsetzung finden Sie immer unter: www.herausgerufen.bistum-trier.de

 

Wenn Sie eine Frage haben und nicht bis zu den nächsten Artikeln warten möchten, können Sie gerne uns eine Nachricht senden (pdz-dillingen@bistum-trier.de) oder fragen sie die Seelsorgerinnen und Seelsorger vor Ort.