Aktuelles in unserer Pfarreiengemeinschaft

Änderung des Schutzkonzepts

 

Ab dem 09.12.2021 gelten bei der Feier von Gottesdiensten wieder Maskenpflicht während des gesamten Gottesdienstes und Abstandsgebot (1,5 Meter) zwischen Menschen, die nicht in häuslicher Gemeinschaft leben oder zum familiären Bezugskreis gehören. Beim Betreten des Gottesdienstraumes wird die Möglichkeit zur Handdesinfektion angeboten.

Spenden für Orgelsanierung in Reimsbach

 

Liebe Pfarrangehörige,

in unserer Pfarreiengemeinschaft haben wir ein Juwel der ganz besonderen Art: eine Pfeifenorgel der bedeutenden saarländischen Orgelbaufirma Mamert Hock aus dem Jahr 1904 mit 25 klingenden Registern verteilt auf 2 Manuale und Pedal. (Orgelbauer in Saarlouis).

 

Dass sich seine Reimsbacher Orgel, die wohl größte von ihm gebaute, unverfälscht erhalten hat, ist ein Glücksfall. Man kann sie als spätromantisches Klangdenkmal bezeichnen.

Leider ist das Instrument durch die Jahre fast unspielbar geworden und braucht eine dringende Sanierung. Das komplette Pfeifenmaterial muss überarbeitet und neu intoniert werden. Die Verschmutzung im Inneren ist so stark, dass eine dringende Innenreinigung nötig ist. Ständig kam es, wie ich hörte, in der Vergangenheit zu Störungen, Ausfällen und Fehlschaltungen.

Letztendlich sind das bekannte Alterserscheinungen, die aber ohne größere Probleme reparabel sind. Allerdings summieren sich angesichts der Größe der Orgel die Kosten. (Kostenaufstellung folgt in Kürze)

 

So sind wir dringend auf Spenden angewiesen.

 

Anlässlich meines 60. Geburtstages am 07. Januar 2022 rege ich an, mir anstelle eines materiellen Geschenkes eine Spende für diese unbedingt erhaltenswerte Orgel zu machen. Das würde mich sehr freuen!

Aber natürlich freuen wir uns über Spenden auch sehr gerne weiter ohne den genannten Anlass hinaus.

 

Spendenkonto:

Sparkasse Merzig-Wadern

IBAN: DE21 5935 1040 0001 0034 25

 

Verwendungszweck: Spende Orgel

Spendenquittungen können gerne über das Pfarrbüro in Beckingen ausgestellt werden. Ganz herzlich danke ich Ihnen schon einmal vorab für Ihre liebe Unterstützung. Gehen wir das Projekt gemeinsam an, dann kann schon bald wieder unsere Orgel in ihrer erneuerten Klangschönheit zum Lobe Gottes erklingen und uns bei Gottesdiensten und Konzerten in unserer Pfarreingemeinschaft Beckingen erfreuen.

Ihr Pastor

Helmut Mohr, Pfr.

Kleine Pfarrstatistik 2020/2021

PG

Be.

Haust.

Rei.

Dü.

gesamt

Taufen 2020

8

5

13

11

39

Taufen 2021

15

12

17

12

56

Trauungen 2020

0

0

0

0

0

Trauungen 2021

2

2

2

0

6

Beerdigungen 2020

35

37

31

32

135

Beerdigungen 2021

31

32

40

32

135

Erstkommunion 2020

29

16

36

16

97

Erstkommunion 2021

18

17

23

14

72

Firmung 2020

0

0

0

0

0

Firmung 2021

0

0

36*

0

36*

Austritte 2020

40

19

39

32

130

Austritte 2021

36

35

47

39

157

Wiedereintritte 2020

0

0

1

0

1

Wiedereintritte 22021

0

0

0

0

0

* Die Firmung im Jahr 2021 fand für die gesamte Pfarreiengemeinschaft Beckingen in Erbringen statt.

Aktion Friedens-Licht aus Bethlehem

Es ist zu einem schönen Brauch geworden und lässt uns die Erfahrung der Weihnacht in unseren Kirchen, Wohnungen und Häusern gerade in der jetzigen Zeit des Abstandes intensiver machen, wenn wir uns in den Weihnachtstagen das Friedenslicht aus Bethlehem, das in der Geburtsgrotte durch ein Kind entzündet wurde, mit nach Hause nehmen.

Auch in unseren Kirchen wollen wir das Friedenslicht für Sie und Ihre Familien bereithalten.

Ab dem 4. Advent in der Kapelle in Hargarten und ab Montag, 20.12. in allen Pfarrkirchen der Pfarreiengemeinschaft.

Sie können es mit einer dort erhältlichen Kerze mit Schutzdeckel zum Preis von 1,50 € oder in einer mitgebrachten Laterne mit in Ihre Familie, Ihre Wohnung, in Ihr Haus nehmen.

Pfarreienrat 2021

Amtszeit 2021 bis 2025

Folgende Personen wurden in den neuen Pfarreienrat der Pfarreiengemeinschaft Beckingen gewählt:

Fey, Georg (Haustadt)

Groß, Judith (Düppenweiler)

Huckert, Anke (Düppenweiler)

Huppert, Holger (Reimsbach)

Jacobs, Manfred, Dr. (Beckingen)

Kredteck, Stefan (Haustadt)

Langenfeld, Marzena (Beckingen-Saarfels)

Müller, Lukas (Reimsbach)

Rabus, Stefanie (Haustadt)

Schäfer, Michael (Reimsbach)

Tils, Christian (Beckingen)

 

Die konstituierende Sitzung fand am 02. Dezember 2021 statt. In den Vorstand wurden gewählt:

Vorsitzender: Dr. Manfred Jacobs

Stellvertreter: Georg Fey

Schriftführerin: Anke Huckert.

Dem Vorstand gehört kraft Amtes auch Pastor Helmut Mohr an.

Dank an Dechant Patrik Schmidt

 

Mit der Ernennung des neuen Pfarrers Helmut Mohr zum 28.11.21 endet die Tätigkeit von Dechant Patrik Schmidt, Pfarrei St. Maximin in Pachten, als Pfarrverwalter für die Pfarreiengemeinschaft Beckingen. Fast eineinhalb Jahre hat dieser den Dienst bei uns wahrgenommen. Dechant Schmidt hat sich in dieser Zeit außerordentlich für das reibungslose Funktionieren des Gemeindelebens und für die Menschen unserer Pfarreiengemeinschaft eingesetzt. Auch denken wir, dass er bei der Berufung eines neuen Pfarrers verdienstvoll mitgeholfen hat. Er war für die Gemeindemitglieder ein freundlicher und hilfreicher Ansprechpartner und hat uns neben seiner vielen Arbeit im Dekanat und seiner Pfarrei immer ein offenes Ohr geboten.

Für all seinen Einsatz danken wir ihm sehr herzlich und hoffen, dass er uns auch weiterhin verbunden bleibt. Für sein weiteres Wirken im Weinberg des Herrn wünschen wir ihm viel Freude, Kraft und Gesundheit, begleitet von Gottes reichem Segen.

Für die Gremien der Pfarreiengemeinschaft

Barbara Koch und Dr. Manfred Jacobs

HERZLICHEN DANK!

 

Mit der Vorstellung von Pfarrer Helmut Mohr am 1. Advent endet meine Tätigkeit als Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Beckingen, die ich seit Juli letzten Jahres zusätzlich zu meiner Tätigkeit in Dillingen übernommen hatte.

Ganz herzlich danke ich ALLEN für die Zusammenarbeit und die Unterstützung in den vergangenen 16 Monaten.

Gleichzeitig bitte ich ALLE darum, Pfarrer Helmut Mohr wohlwollend in der Pfarreiengemeinschaft Beckingen aufzunehmen und ihn bei seiner Arbeit in jeglicher Hinsicht zu unterstützen.

Ihnen ALLEN wünsche ich für die Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen!

Dechant Patrik Schmidt

Reimsbach: Hausorgel von neuem Pator

 

Unsere schöne und wertvolle Mamert Hock Orgel ist zurzeit nicht spielbar und bedarf einer dringenden Sanierung. Damit unsere Gottesdienste nicht ganz auf Orgelmusik verzichten müssen, stellt unser neuer Pastor Helmut Mohr kostenlos seine Hausorgel zur Verfügung.

Aufstellung findet sie im linken Seitenschiff, der Kirche.

Neuer Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft

 

Liebe Mitchristen in der Pfarreiengemeinschaft Beckingen,

ich darf Ihnen heute eine frohe Nachricht mitteilen:

Nachdem die Pfarrstelle der Pfarreiengemeinschaft Beckingen seit vielen Jahren vakant war, wurde mir mitgeteilt, dass Bischof Dr. Stephan Ackermann beabsichtigt, Pfarrer Helmut Mohr, zur Zeit Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf, zum 28. November 2021 als Pfarrverwalter mit dem Titel „Pfarrer“ in der Pfarreiengemeinschaft Beckingen zu ernennen.

Pfarrer Helmut Mohr ist Jahrgang 1962 und wurde 1994 im Hohen Dom zu Trier zum Priester geweiht. Seit 2004 ist Helmut Mohr Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf.

Weitere Informationen folgen als bald wie möglich!

Ihr

Dechant Patrik Schmidt, Pfarrverwalter

Hinweis: Eine neue Veröffentlichung zu Pfarrer Franz Xaver Leidinger

 

Kurz vor Weihnachten ist als Heft 5 in der Reihe der „Merzig-Waderner Geschichtshefte“ eine Arbeit von Roman Fixemer zum Leben und Wirken Franz Xaver Leidingers erschienen. Leidinger war von 1837 bis 1890 Pfarrer in Beckingen und hat in dieser langen Zeit als Seelenhirte, Baumeister, Maler und Autor umfangreicher Aufzeichnungen zur Orts- und Pfarrgeschichte segensreich gewirkt. Bereits im Jahre 2007 konnte auf Basis seiner Ausführungen eine umfangreiche Dokumentation zur Baugeschichte der Pfarrkirche veröffentlicht werden.

In dem nun vorliegenden Heft wurden die von Leidinger verfassten Notizen zu seinem eigenen Leben ausgewertet und in kommentierter Form wiedergegeben. Wer sich für die Geschichte von Beckingen im 19. Jahrhundert interessiert, dem sei diese Veröffentlichung wärmstens empfohlen. Das Heft hat einen Umfang von 135 Seiten und ist reich illustriert.

 

Das vom Verein für Heimatkunde im Kreis Merzig-Wadern herausgegebene Büchlein kann zum Preis von 13,- Euro im Pfarrbüro oder bei der Geschäftsstelle Beckingen der Sparkasse Merzig-Wadern erworben werden.

Düppenweiler – Wir sammeln gebrauchte Brillen

 

Brillen spenden und Gutes tun. Wir sammeln Ihre gebrauchten Brillen, für Hilfsbedürftige weltweit. Jeder kann mit ganz wenig Aufwand bei dieser "Brillen-Hilfs-Aktion" anderen Menschen helfen, die der Hilfe weltweit bedürfen. Sie müssen dazu nicht viel Aufwand betreiben - einfach nur mitmachen!

Sie können Ihre gebrauchten Brillen in der Kirche oder im Pfarrhaus abgeben.

Vielen Dank