Archiv 2023

Friedenslicht aus Betlehem

Das Friedenslicht steht ab dem 3. Adventssonntag in den Pfarrkirchen, in der Kapelle Hargarten und im Pfarrbüro Beckingen bereit. Sie können daran eine mitgebrachte Kerze entzünden oder zu einem Preis von 2 Euro eine Kerze dazu erwerben.

Traditionelles Offenes Adventssingen am 23.12.23 in Düppenweiler

Seit mehr als zwei Jahrzehnten gehört für viele Menschen in unserer Region das traditionelle „Offene Adventssingen“ am Vorabend von Heiligabend zu Weihnachten wie das Christkind, der Weihnachtsbaum und die Weihnachtslieder.

Der Abend in der Pfarrkirche Düppenweiler wird auch in diesem Jahr den Besuchern wieder die Möglichkeit bieten, den Einkaufstrubel und Vorbereitungsstress hinter sich zu lassen und sich musikalisch auf die kommenden Weihnachtsfeiertage einzustimmen. Das Programm ist vielseitig und abwechslungsreich: Es umfasst a cappella Gesang: viele bekannte, aber auch weniger bekannte Adventslieder, die vom Vokalensemble ContraPunkt vorgetragen werden. Ebenfalls mit dabei sind in diesem Jahr wieder als Solisten Uli Müller, Christine Maschler und Katharina Wille, ebenso wie Michelle Maas (Geige) und Klaus Dieter Weller (Orgel). Die künstlerische Leitung liegt in den bewährten Händen von Chorleiter Holger Maas. Ein weiterer, wesentlicher und beliebter Bestandteil dieses Abends sind Lieder, bei denen die Zuhörer mitsingen können. 

Das Offene Adventssingen findet bereits seit vielen Jahren statt und wird auch in diesem Jahr vom Vokalensemble ContraPunkt organisiert. Die acht Sänger, die alle aus Rehlingen-Siersburg oder Beckingen stammen, sind inzwischen aus der saarländischen A-cappella-Szene nicht mehr weg zu denken und präsentieren Teile ihres Programmes von traditionellen und neueren Advents-und Weihnachtsliedern in modernem Gewand. Das Offene Adventssingen 2023 beginnt am 23. Dezember um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Leodegar in Düppenweiler.

Der Eintritt ist frei, der Erlös der Türkollekte ist für einen guten Zweck bestimmt.

Der Erlös ist für die Projekte von Pater Michael Heinz in Bolivien bestimmt.

Frauengemeinschaft Beckingen

Am 29./30. November 2023 beabsichtigen wir zum Weihnachtsmarkt nach Erfurt zu fahren. Um besser planen zu können, Preis bzw. Zimmer bestellen, können Sie sich gerne schon jetzt bei Christel Strauf, Tel. 06835 4883 anmelden. Es können sich auch Nichtmitglieder und Personen aus anderen Gemeinden für die Fahrt anmelden.

Auflösung der Kath. Frauengemeinschaft Haustadt/Honzrath

Zum 30.November 2023 wird die Kath. Frauengemeinschaft Haustadt/Honzrath aufgelöst, da sich voraussichtlich niemand mehr findet ein neues Vorstandsteam zu bilden.

Wir treffen uns am 23. November um 14.30 Uhr ein letztes Mal zur Hl. Messe im Gasthof Urhahn mit anschl. Elisabethenkaffee.

Um die Auflösung ordnungsgemäß durchzuführen, bitte ich alle offenstehenden Beiträge für das Jahr 2023 zu überweisen (Konto DE50593510400001103589 Sparkasse Merzig-Wadern) oder bei Christel Schorn (Post Haustadt) bar zu bezahlen.

Düppenweiler – Nachruf

Am 7. Oktober 2023 wurde Herr Krankenhauspfarrer i. R. Winfried Schnur aus diesem Leben heimgerufen.

Winfried Schnur wurde am 15. August 1932 in Tholey geboren und am 11. Juli 1959 in Trier zum Priester geweiht.

Er wirkte als Kaplan in Wadgassen-Hostenbach und Horhausen. Er war Pfarrer in Niederheimbach Maria Himmelfahrt, Beckingen-Düppenweiler St. Leodegar, Deudesfeld St. Simon und Juda, Bleckhausen St. Antonius und Meisburg St. Bartholomäus sowie Definitor und Stellvertretender Gebietspfarrer des Dekanates und Pfarrverbandes Daun. Er wirkte zuletzt als Krankenhauspfarrer im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Trier. In seinem Ruhestand arbeitete er mit im Euchariuswerk des Bistums Trier und in der Seelsorge der Pilger zum Grab der Seligen Schwester Blandine Merten in Trier.

Am Freitag, den 13. Oktober 2023, wurde er in Trier St. Paulin auf dem Friedhof beerdigt. Der Herr gebe dem Verstorbenen die ewige Ruhe.

Pfarreiengemeinschaft: Matthiaswallfahrt 2023

Am 14. Oktober findet wieder unsere traditionelle Fußwallfahrt zum Grab des Apostels Matthias nach Trier statt. Zu dieser Wallfahrt laden wir alle Interessierten herzlich ein.

Nähere Informationen bzw. Anmeldung bis spätestens 07. Oktober bei Georg Fey 06835 / 8685.

Frauengemeinschaft Beckingen

Einige Mitglieder der Fastnachtsgruppe der Katholischen Frauengemeinschaft Beckingen haben sich vor kurzem im Pfarrsälchen getroffen, um gemeinsam zu überlegen, wie und ob es mit den Fastnachtsveranstaltungen weitergehen kann. Nach allem Für und Wider sind wir aber zu dem Entschluss gekommen, dass wir weder genügend Akteure für auf die Bühne noch genügend Helfer für den Auf- und Abbau in der Deutschherrenhalle und auch für die Bewirtung haben, um solche Veranstaltungen weiterhin auf die Beine stellen zu können.

Es hat uns jahrelang sehr viel Spaß gemacht Ihnen einen schönen Abend zu bereiten und wir hoffen, dass Sie auch viel Spaß hatten.

Alles hat seine Zeit und die Zeit ist nun leider zu Ende.

Aktion Dillinger Tafel 2023

Die Spendenbereitschaft in der PG Beckingen an Erntedank, an der sich auch der Kindergarten Düppenweiler beteiligt hat, war trotz der schwierigen Zeit wieder groß. Mittlerweile kommen jeden Freitag ca. 210 Familien zur „Dillinger Tafel“. Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die diese Aktion bis jetzt unterstützt haben. Auch im Namen der Leiterin der „Tafel“ Frau Zech und Ihren ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankeschön. Die nächste Aktion findet in der Fastenzeit statt.

Chor- und Orgelklang in Sankt Leodegar

Erstmalig wollen wir am Vorabend des Patronatstages, 2. Oktober, um 19 Uhr in unserer Pfarrkirche Chor- und Orgelklänge darbieten. Früher wurde im Zusammenhang mit dem Patronatstag immer die Kirmes in Düppenweiler gefeiert.

„Der Termin bietet sich auch zukünftig für ein kirmesmusikalisches Event (mit dem Männerchor und unsrem Chorleiter Florian Schwarz an der Orgel) an, da am Tag danach der Nationalfeiertag gefeiert wird“, so der Vorsitzende Ralf Pönicke nach dem einstimmigen Vorstandsbeschluss.

„Mit der Veranstaltung wollen wir auch die Orgelpatenschaft, die seit 2017 besteht, wiederbeleben. Der Erlös der Türkollekte soll jeweils für die Wartung unserer jüngst renovierten Kirchenorgel zur Verfügung gestellt werden“, betont Pönicke ausdrücklich.

Pfarrer Helmut Mohr begrüßt die Initiative des Männerchores und wird zwischen den musikalischen Beiträgen meditative Gedanken einfließen lassen.

Herzliche Einladung an alle!

Hinweis aus dem Patoralen Raum Merzig:

Taizé-Gebet im Alten Turm in Mettlach

Am Sonntag, den 17. September findet um 19.00 Uhr im Alten Turm im Mettlacher Abteipark ein Taizégebet statt. Das meditative Gebet wird mit Taizégesängen in verschiedenen Sprachen, mit Gebeten, Texten, Stille und dem Entzünden von Kerzen gestaltet. Musikalisch werden die Gesänge von Dekanatskantor Timo Uhrig begleitet. Die inhaltliche Gestaltung und die Organisation übernimmt die Taizé-Gruppe des Pastoralen Raumes Merzig. Information und Kontakt: Pastoralreferent Jürgen Burkhardt, Email: juergen.burkhardt@bgv-trier.de, Telefon 06861 – 77499.

Kirchenmusikalische Andacht in Düppenweiler St. Leodegar am Sonntag 03. September um 17.00 Uhr anlässlich der Orgelsanierung

Unsere im Jahr 1959 erbaute Orgel der Firma Seifert wurde von der Orgelbaufirma Manufacture d´Orgue Voix Celeste unter Patrick Akroud, der auch die Reimsbacher Orgel meisterhaft generalsaniert hat, grundlegend saniert und erklingt seit Pfingstsonntag in neuem Glanz.

Herzlichen Dank unserem Orgelbauer Patrick Akroud und unserem Verwaltungsrat, die sich tatkräftig für den Erhalt unserer Orgel eingesetzt haben.

In einer kirchenmusikalischen Andacht wollen wir unsere Orgel mit ihren Registern vorstellen. Dazu laden wir alle Interessierten ein. Im Anschluss wird ein Imbiss angeboten.

Die Gesamtkosten der Orgelsanierung belaufen sich auf etwa 40.000 €.

Wenn sie uns bei der Finanzierung helfen wollen, können Sie gerne eine Spende im Pfarrhaus abgeben oder eine Spende für die Orgel auf folgendes Konto überweisen (Betreff: Orgelspende):

 

Spendenkonto:

Kirchengemeinde Düppenweiler

Sparkasse Merzig-Wadern

IBAN: DE95 5935 1040 0136 368 115

 

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Danke sage ich allen für Ihre Unterstützung bei diesem Projekt der Erhaltung unserer klangschönen Orgel!

Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr.

Stiftung Menschen in Not

Vor Kurzem wurde einem hilfebedürftigen Menschen unserer Pfarreiengemeinschaft von der Stiftung „Menschen in Not“ sowie der Treuhandstiftung unter dessen Dach „AMADERO-Stiftung – schau hin und hilf!“ geholfen, nachdem dieser sich an unsere Pfarreiengemeinschaft gewendet hatte.

Menschen in besonderen Notlagen brauchen Unterstützung! Manchmal reichen schon kleine Beträge, um Kindern, Familien oder Notleidenden zu helfen. Auch Sie können sich nach den eigenen Möglichkeiten einbringen und Gutes tun. Mit Ihrer Spende oder Zustiftung tragen Sie dazu bei, dass Menschen in Not auch zukünftig nachhaltige Hilfe und Zuwendung erfahren.

Ihre Spende wird von der Stiftung dort eingesetzt, wo der Bedarf am dringendsten ist. Jeder Antrag wird streng überprüft. Bei den Förderentscheidungen steht die nachhaltige Hilfe im Vordergrund: Menschen in Not sollen ein Leben in Würde und mit guten Zukunftsperspektiven aufbauen können – ohne Armut, Elend und Gewalt.

Die „AMADERO-Stiftung – schau hin und hilf!“ ist die 34. Treuhandstiftung unter dem Dach der „Stiftung Menschen in Not – Caritas-Stiftung im Bistum Trier“. Auch sie kann durch Spenden und Zustiftungen unterstützt werden. Spendenkonto: IBAN DE08 3706 0193 3017 0450 07, Pax Bank Trier.

Düppenweiler Orgelsanierung 

Eine Freude für unsere Pfarrgemeinde ist die gelungene Orgelsanierung unserer großen Pfeifenorgel in unserer Pfarrkirche St. Leodegar. Mit dem Pfingstsonntag können wir sie in neuer Klangschönheit hören.

Am Sonntag, den 03. September werden wir sie feierlich mit einer Andacht und einem Konzert einweihen. Herzlichen Dank unserem Orgelbauer Patrick Agroud und unserem Verwaltungsrat, die sich tatkräftig für den Erhalt unserer Orgel eingesetzt haben.

Die Kosten belaufen sich auf etwa 45.000 Euro. Das sind natürlich für uns sehr hohe Kosten. Wer uns hier finanziell unterstützen kann, hier unsere Kontonummer für die Sanierung unserer Kirchenorgel (Betreff: Orgelspende):

 

Spendenkonto:

Kirchengemeinde Düppenweiler

Sparkasse Merzig-Wadern

IBAN: DE95 5935 1040 0136 368 115

 

 

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Herzlichen Dank für Ihre Spende!

Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr. und

Michael Fritsch, 1. Vorsitzender Verwaltungsrat Düppenweiler

Urlaubsvertretung im September

Im Monat September haben wir wieder einen Gastpriester zu Besuch, der uns unterstützt: Pfr. Austin John Thekkethil, der auch schon im letzten Jahr in der Urlaubszeit mitgeholfen hat. Er wohnt im Pfarrhaus Beckingen und ist dort erreichbar.

Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm bei uns eine gesegnete Zeit.

Familienmesse in Reimsbach zu Erntedank: Vorbereitungstreffen

Herzlich lade ich zu einem Vorbereitungstreffen für eine Familienmesse zu Erntedank, die wir am Samstag, den 30. September um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas und Maria Himmelfahrt feiern wollen, ein.

Ein erstes Treffen hierfür ist am Dienstag, den 29. August um 19.30 Uhr im Jugendheim in Erbringen in den unteren Räumen der Kirche.

Vielleicht können wir die Grundschule und die Kindergärten dafür gewinnen.

Wer am Mitgestalten der Familienmesse zu Erntedank Interesse hat ist herzlich dazu eingeladen.

Ich freue mich auf Ihr Kommen,

Ihr Helmut Mohr, Pfr.

Frauengemeinschaft Beckingen

Am 07. August 2023 um 15.30 Uhr treffen wir uns auf dem Parkplatz Auf Kiefern und gehen gemeinsam zum Bildchen. Herr Pastor Mohr hält dort eine Andacht und anschließend gibt es Kaffee und Kuchen.

Für den 28. August 2023 planen wir eine Fahrt zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Die Kosten belaufen sich für Mitglieder 55,00 Euro für Nichtmitglieder 60,00 Euro. Im Preis enthalten ist die Fahrt, der Eintritt zur BUGA und unterwegs ein gemeinsames Frühstück auf einem Parkplatz. Den Betrag können sie auf das Konto bei der Sparkasse Merzig IBAN: DE38 5935 1040 0001 0006 94 überweisen. Anmeldung bei Christel Strauf 06835 4883.

Auto und Reisesegen

Nach den hl. Messen am 29. Juli und 30. Juli bieten wir Ihnen zu Beginn der Ferienzeit eine Autosegnung und einen Reisesegen an:

  • Vorabendmesse Reimsbach 17.00 Uhr, 18.30 Düppenweiler
  • Hochamt Haustadt 09.00 Uhr, Beckingen 10.30 Uhr

Urlaubsvertretung im Juli

Im Monat Juli haben wir einen Gastpriester zu Besuch, der uns unterstützt: Pfr. Dr. Jerome Chellaian, der auch schon im letzten Jahr in der Urlaubszeit mitgeholfen hat. Er wohnt im Pfarrhaus Beckingen und ist dort erreichbar.

Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm bei uns eine gesegnete Zeit.

Fronleichnam in Haustadt

Mit einer Festmesse, Prozession und Pfarrfest mit Nachfeier des Jubiläums der Pfarrkirche „St. Mauritius“ wurde in Haustadt der Fronleichnamstag für die Pfarreiengemeinschaft Beckingen. begangen. Pastor Helmut Mohr und Pater Anthoni Raj zelebrierten den feierlichen Gottesdienst.

Dabei wurde die eigentlich im Jahre 2021 vorgesehen gewesene, aber wegen Corona ausgefallene 100-Jahrfeier der wegen ihrer Größe auch als Tal-Dom bezeichneten Kirche nachgefeiert. Dies nahm Pastor Mohr zum Anlass, erstmals von der schmucken Kanzel zu predigen, wie dies früher üblich war, aber heute ungewöhnlich ist.

Er wies darauf hin, dass Haustadt seit dem 13. Jahrhundert Pfarrei ist und es schon einige Gotteshäuser dort gab. Die jetzige, neobarocke Kirche sei am 2. Oktober 1921 durch den Weihbischof Antonius Mönch konsekriert worden. Mohr ging auch auf die Bedeutung des Brotes als lebenswichtiges Nahrungsmittel sowie im Sakrament ein. Er wies darauf hin, dass Bilder zeigten, mit welch großer Beteiligung vor 50 Jahren im Gegensatz zu heute Fronleichnam gefeiert wurde.

Nach der Hl. Messe führte die Prozession durch das Dorf zu den vier geschmückten Altären und dann zum Schlusssegen unter Begleitung der Musikfreunde Haustadt-Honzrath wieder in die Kirche. Anschließend spielten diese auch auf dem Platz nebenan zur Unterhaltung auf dem Pfarrfest auf, wo in geselliger Atmosphäre für das leibliche Wohl gesorgt war. Für die kleinen Festbesucher gab es Kinderschminken.

 

Allen, die zum Gelingen der feierlichen Fronleichnamsprozession und des anschließenden Pfarrfestes beigetragen haben, sagen wir ganz herzlich Danke!

Der Verwaltungsrat St. Mauritius Haustadt.

Blandinenfest 2023

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei allen, die zum Gelingen unseres Blandinenfestes beigetragen haben.

Danke an Weihbischof Franz Josef Gebert, Pastor Goebel für die feierliche Messe, den Organisten, den Lektor*innen und den Messdiener*innen für die Mitgestaltung, an alle Pilger*innen, die gekommen sind und an die Frauen, die uns mit ihren Kuchenspenden unterstützt haben. Besonderen Dank den freiwilligen Helferinnen und Helfern beim Herrichten der Halle, beim Kaffee- und Kuchenverkauf, beim Spülen und den Aufräumarbeiten. Ohne Eure Mithilfe wäre unser Fest nicht gelungen.

Nochmals DANKE an alle.

Düppenweiler: Gedenktag des Geburtstages der Sel. Sr. Blandine

Am Sonntag, den 16. Juli, beginnt der Festgottesdienst um 15.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Leodegar. Der diesjährige Zelebrant ist Herr Weihbischof Franz Josef Gebert.

Im Anschluss an die Gedenkmesse sind alle Pilgerinnen und Pilger wieder zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Rostwürsten in die Kultur- und Sporthalle eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Über eine Kuchenspende freuen wir uns sehr! Ab 13.00 Uhr kann dieser in der Halle abgegeben werden.


8. BECKINGERN BÜCHERMARKT

Kuchenspenden willkommen, wenn die Deutschherrenhalle Beckingen am Wochenende nach Pfingsten zum Stöberparadies für Bücherliebende wird

 

Zu zwei Tagen voller Entdeckerfreuden für große und kleine Leseratten lädt die Fördergemeinschaft Bücherfreunde Beckingen e.V. in die Deutschherrenhalle am Beckinger Rathaus ein. Der 8. Beckinger Büchermarkt wird unterstützt von der Gemeinde Beckingen. Mit dem Erlös fördern die Bücherfreunde die Katholische Öffentliche Bücherei Beckingen (KÖB).

 

Samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr warten tausende von gebundenen Büchern, Taschenbüchern, Hörbüchern, CDs, Spielen und einige Raritäten auf Lesebegeisterte jeden Alters. Die Literaturauswahl ist groß. Es gibt für Kinder Bücher für jedes Lesealter. Für Jugendliche gibt es im Fantasy-Genre die Tickets in spektakuläre Fantasiewelten.

 

Die Schöne Literatur jeder Art ist umfangreich vertreten: Bibliografische Romane und historische Schmöker, regionale Krimis vom Saarland bis Provence, blutige Thriller, aber auch Liebesromane.

 

Das Angebot an Sachbüchern zu einer Vielzahl von Themen wie Kochen und Backen, DIY, Gesundheit, Psychologie und Lebensweisheit, Sport und Spiel, Lernen, Sprachen, Erziehung, Bildbände zu vielen Themen ist auch in diesem Jahr umfangreich. Auch Weltanschauliches und Religiöses hat seinen Platz.

 

Alle Medien sind nach Themen übersichtlich auf Tischen in der Deutschherrenhalle aufgebaut. Bei kleinen Preisen von 50 Cent bis 1 Euro je Buch oder CD oder Spiel ist das Mitbringen großer Tragetaschen von Vorteil!

 

Kuchenspenden sind willkommen!

Leseecken innerhalb der Halle ermöglichen das erste Reinlesen schon auf dem Büchermarkt. Das Lese-Café lädt bei Kaffee und Kuchen zur kleinen Pause ein. Die Bücherfreunde freuen sich über Kuchenspenden zur Unterstützung der KÖB Beckingen.

 

Information: facebook.com/koebbeckingen sowie Telefon 06835-93660 (Ria Busch)

© Birgit Kollet

Aktion Dillinger Tafel 2023

Die Spendenbereitschaft in der PG Beckingen in der Fastenzeit, an der sich auch der Kindergarten Düppenweiler beteiligt hat, war trotz der schwierigen Zeit wieder groß. Mittlerweile kommen jeden Freitag ca. 210 Familien zur „Dillinger Tafel“. Wir möchten uns bei allen herzlich bedanken, die diese Aktion bis jetzt unterstützt haben.

Auch im Namen der Leiterin der „Tafel“ Frau Zech und Ihren ehrenamtlichen Helfern ein herzliches Dankeschön.

Die nächste Aktion findet im September statt.

Kinderkirche im Pastoralen Raum

 Glaubensgespräch in Beckingen

 

Immer wieder ergeben sich Fragen in Bezug auf Glaube und Kirche.

Herzlich lade ich nach gelungenen Glaubensgesprächen zu einem weiteren Termin ein. Hier ist ein Ort um eigene Fragen und Themen mit einzubringen, die wir gemeinsam anschauen wollen.

Wir beschäftigen uns weiter mit den Sakramenten.

Do 11. Mai 19 Uhr im Pfarrhaus Beckingen

Herzliche Einladung dazu!

Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr. 

Ökumenischer Erinnerungsgottesdienst in Beckingen

Die Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren des Caritasverbandes Saar-Hochwald veranstalten am 10.05.2023 um 16:30 Uhr in Kooperation mit Pfarrer Helmut Mohr und Pfarrer Jörg Winkler einen ökumenischen Gottesdienst im Lebensgarten Beckingen. Die Veranstaltung unter dem Motto „Neue Wege sehen, neue Wege gehen“ setzt sich mit den Herausforderungen des Lebens auseinander. Im Anschluss laden wir zu Gesprächen und zum Verweilen ein.

Weitere Infos unter Telefon: 06835-607950 oder info@ambhospiz-caritas.de

Kläpperkinder gesucht

es wird gekläppert und zwar an Karfreitag, 7.4. und Karsamstag, 8.4. in Beckingen, Saarfels und Reimsbach. Wir würden uns freuen, wenn auch du beim Kläppern und beim anschließenden Sammeln dabei bist.

Melde dich:

- für Beckingen bei J. Nguyen: 0160 3737949 oder M. Reichert: 0160 5094477

- für Saarfels bei A. Wilhelm: 0163/1701611

- für Reimsbach bei H. Huppert: 0160/95172450

Kläppern/Raspeln in unserer Pfarreiengemeinschaft

Es ist wieder soweit: Die „Kläpper/Raspel-Kinder“ werden an Karfreitag, 7. April, und Karsamstag, 8. April, unterwegs sein. Für diesen Dienst engagieren sich Erstkommunionkinder, Messdiener und andere Jugendliche in Beckingen, Saarfels und Reimsbach. Sie ersetzen mit ihren Ratschen und Raspeln die Kirchenglocken, die nach altem Brauch nach dem Gloria in der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag bis zum Gloria der Osternacht schweigen. Wir bitte alle MitbürgerInnen, die Kinder und Jugendlichen gut aufzunehmen und mit einer Spende zu unterstützen. Der Erlös ist für die Messdienerkasse und die Kläpperkinder bestimmt.

Benefizkonzert mit dem Heart Chor aus Dillingen

-Erlös ist bestimmt für die ambulante Hospizarbeit beim Caritasverband Saar-Hochwald e.V. -

Am Freitag, den 21.4.2023 um 19.00 Uhr wird es in der Pfarrkirche St. Johannes und Paulus, Talstr. 29, 66701 Beckingen, ein besonderes Konzert geben. Der Heart Chor aus Dillingen unter der Leitung von Thomas Bernardy wird nicht nur für einen musikalischen Hörgenuss sorgen, er wird sich darüber hinaus für eine gute Sache einsetzen. Der Erlös dieses Konzertes wird den Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungszentren (AHPZ) des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V. zu Gute kommen.

Die Zuhörer und Zuhörerinnen erwartet ein bunt gemischtes Programm aus Pop, Gospel, Soul und moderner Kirchenmusik, das präsentiert wird von 50 jungen begeisterten Sängerinnen und Sängern.

Die AHPZ unterstützen in den beiden Landkreisen Merzig-Wadern und Saarlouis schwerstkranke und sterbende Menschen. Sie beraten und begleiten betroffene Familien in deren Zuhause, im Pflegeheim, im Krankenhaus oder auf der Palliativstation. Neben den hauptamtlichen Fachkräften engagieren sich 200 HospizhelferInnen ehrenamtlich in den AHPZ.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen auf die Hospizarbeit aufmerksam zu machen und gleichzeitig Menschen am Lebensende sowie ihre Familien vor Ort zu unterstützen.

Unterstützen Sie den Benefizgedanken mit Ihrem Kommen und helfen so Familien in schweren Lebenslagen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Nähere Infos zur Veranstaltung und zur Hospizarbeit:

Ambulante Hospiz- und Palliativberatungszentren im Caritasverband Saar-Hochwald e.V.

Beckingen

06835 – 607950

info@ambhospiz-caritas.de

Verkauf von Osternachtkerzen und Osterlichtern

Die Osternachtkerzen werden in allen Pfarrkirchen der Pfarreiengemeinschaft zum Preis von 1,50 Euro verkauft. Außerdem können Sie Osterlichter zum Preis von 2,00 Euro dort erwerben. 

Orgelsanierung in Düppenweiler

Unsere im Jahr 1959 erbaute Orgel der Firma Seifert wird zurzeit grundlegend saniert.

Die Orgelbaufirma Manufacture d´Orgue Voix Celeste unter Patrick Akroud, der auch die Reimsbacher Orgel meisterhaft generalsaniert hat, hat den Auftrag hierfür erhalten.

Zu diesem Zweck ist ein Gerüst vor der Orgel aufgebaut worden, damit das Pfeifenwerk komplett ausgebaut und generalgereinigt werden kann (ca. 1700 Pfeifen und Zungenstimmen).

Die Pfeifen des Orgelprospekts (vordere, sichtbare Pfeifen) sind durch ihr schweres Gewicht fast alle abgesackt und sind dort, wo sie stehen, schwer eingedrückt, sodass die Füße der Pfeifen zusätzlich erneuert werden müssen, damit jede Pfeife wieder einen sauberen Ton geben kann.

Danach erfolgt die Reinigung der gesamten Orgelanlage.

Ca. 100 Lederbälgchen zur Ansteuerung der Töne müssen ersetzt werden.

Der Spieltisch, das Herzstück der Orgel, wird generalüberholt und die Elektrik im Inneren geprüft, Kontaktnadeln gereinigt und verschiedene Elektroarbeiten ausgeführt.

Der vorhandene Gleichrichter wird gegen ein modernes Schaltnetzteil ausgetauscht.

Der Motor zur Lufterzeugung hat einen Kugellagerschaden und wird wieder gangbar gemacht.

Eine neue Beleuchtung im Inneren des Gehäuses wird angebracht um notwendige Arbeiten in der Orgel besser durchführen zu können. 

Danach erfolgt der Wiedereinbau des Pfeifenwerks, eine Intonation und Generalstimmung.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 40.000 €.

Natürlich sind das hohe Kosten, aber zum Erhalt unserer Orgel notwendig.

Dringend sind wir auf Spenden angewiesen, damit wir unsere schöne, klangvolle Orgel erhalten können. Wenn sie uns helfen wollen, können Sie gerne eine Spende im Pfarrhaus abgeben oder eine Spende für die Orgel mit dem Betreff „Orgelspende“ auf folgendes Konto überweisen:

 

Spendenkonto:

Kirchengemeinde Düppenweiler

Sparkasse Merzig-Wadern

IBAN: DE95 5935 1040 0136 368 115

 

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr.

Grundkurs zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern

In vielen Gemeinden finden sich Gläubige an Sonn- und Feiertagen zu einer Wort-Gottes-Feier zusammen, sofern keine Eucharistiefeier möglich ist oder sie z. B. durch widrige Umstände ausfällt. Wer eine solche Wort-Gottes-Feier leiten möchte, kann sich dazu durch einen diözesanen Grundkurs qualifizieren, der vom Liturgiereferat des Bischöflichen Generalvikariats angeboten wird. In diesem Kurs sollen grundlegende Kenntnisse zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern, sowohl inhaltlich als auch rechtlich anhand des Werkbuchs: Wort-Gottes-Feier: Werkbuch für die Sonn- und Festtage vermittelt werden. Hierbei geht es auch um eine allgemeine liturgische Bildung, die Gottesdienst als Dialog zwischen Menschen und Gott begreift und dazu befähigen soll, Wort-Gottes-Feiern auf unterschiedliche Art und Weise gestalten zu können.

Die Wort-Gottes-Feier stellt das Wort Gottes in die Mitte und macht darin deutlich, dass auch im Wort die Gegenwart Gottes erkennbar uns vernehmbar ist.

Der Pfarreienrat der PG Rehlingen möchte sich daher um einen Kurs vor Ort bemühen, der im Rahmen einer Tagesveranstaltung abgehalten werden soll. Dazu müssen allerdings mindestens 15 Personen ihr Interesse an einem solchen Kurs bekunden. Hierzu sind nicht nur Interessierte aus der PG Rehlingen, sondern auch aus der PG Beckingen herzlich eingeladen. Melden Sie sich also gerne im Pfarrbüro Rehlingen (06835-3320) an.

Für den PR Rehlingen Dirk Kerber

Einladung zu einer gemeinsamen Sitzung

des Pfarreienrates und des Kirchengemeineverbandes Beckingen für Dienstag, den 28. März um 19 Uhr ins Jugendheim nach Erbringen. Hier besteht die Möglichkeit unseren neuen Kooperator Pater Anthoni Raj kennenzulernen. Überlegt werden eine Erweiterung der Gottesdienstordnung und eine Schwerpunktbildung pastoraler Felder. Eine eigene Einladung an die Mitglieder erfolgt.

Liebe Angehörige der Pfarreiengemeinschaft Beckingen,

mein Name ist Pater Anthoni Raj.

Ich bin 39 Jahre alt und komme von der Ordensgemeinschaft „Verkünder der frohen Botschaft“ (Heralds of Good News).

Meine Heimat ist Süd-Indien, Tamil Nadu. Seit 2016 bin ich in Deutschland im Bistum Trier. Bisher war ich in der Pfarreiengemeinschaft Kirchen-Betzdorf als Kaplan bei Pastor Helmut Mohr tätig. Danach habe ich in der Pfarreiengemeinschaft Nahe-Heide-Westrich als Kooperator gearbeitet.

Jetzt habe ich meine neue Stelle als Kooperator in Ihrer Pfarreiengemeinschaft Beckingen erhalten. Ich freue mich, mit Ihnen allen, als Seelsorger zu wirken.

Für mich ist es schön, dass ich eine neue Erfahrung machen kann und ich freue mich auf eine gute Zeit mit Ihnen.

Ihr Pater Anthoni Raj

Solidaritätsessen in Beckingen mit Vorstellen des neuen Kooperators

Am Sonntag, den 26. März laden wir herzlich für 10.30 Uhr zur Sonntagsmesse mit anschließendem Solidaritätsessen ins Pfarrsälchen nach Beckingen ein.

Gegen eine Spende wird eine leckere Suppe angeboten.

An diesem Sonntag stellt sich offiziell unser neuer Kooperator Pater Anthoni Raj in Haustadt und Beckingen vor.

Ab 01. März ist er als neuer Kooperator ernannt. Eine Woche zuvor stellt er sich am Samstag, 18.3. in Reimsbach und Düppenweiler vor.

Wir heißen Pater Anthoni herzlich willkommen und wünschen ihm Gottes Segen und eine gute Zeit bei uns. 

Ihr Pastor Helmut Mohr, Pfr.

Düppenweiler - Aktion Tafel in Dillingen

Einerseits ist die finanzielle Not vieler Menschen so groß, dass sie am Essen sparen müssen, andererseits werden in unserem Land täglich Tonnen von Lebensmitteln vernichtet, die ohne weiteres verzehrt werden könnten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen ist und die noch in einwandfreiem Zustand sind. Die Tafel bemüht sich um einen Ausgleich – mit ehrenamtlichen Helfern für die Bedürftigen.

In der Fastenzeit wollen wir auch an unsere Mitmenschen denken, die nicht so reichlich zu essen haben.

Deshalb sammeln wir vom 11.03. bis 23.03. haltbare

Lebensmittel für die Tafel in Dillingen.

 Wir hoffen auf Ihre rege Unterstützung, damit es wieder so ein Erfolg wie die vergangenen Aktionen wird. Lebensmittelspenden können in der Pfarrkirche Düppenweiler, im Pfarrhaus in Beckingen und Düppenweiler zu den Öffnungszeiten, sowie im Kindergarten Düppenweiler abgegeben werden. Im Voraus ein herzliches Dankeschön.

Familienmesse zu Muttertag am 14. Mai

Zu einem Vorbereitungstreffen zur Gestaltung einer Familienmesse zu Muttertag um 10.30 Uhr in Beckingen lade ich alle herzlich ein, die an einer kreativen Mitgestaltung Interesse haben.

Wir treffen uns hierfür am Donnerstag, den 16. März um 19.30 Uhr im Pfarrsälchen im Pfarrhaus in Beckingen. Ich freue mich auf Ihr Kommen,

 

Ihr  Pastor Helmut Mohr

Weltgebetstag der Frauen für die Pfarreiengemeinschaft

Herzliche Einladung an alle Frauen in der Pfarreiengemeinschaft Beckingen zum Wortgottesdienst am Weltgebetstag der Frauen, den wir am Freitag, den 3. März um 16.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Beckingen feiern. Anschließend findet ein kleiner Imbiss statt.

Neuer Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft

Ab dem 01. März 2023 hat unser Bischof Stephan Ackermann Herrn Pater Anthoni Raj zum Kooperator unserer Pfarreiengemeinschaft ernannt. Wir heißen ihn herzlich willkommen. Im nächsten Pfarrbrief wird er sich vorstellen.

Düppenweiler: Festtag des Hl. Valentinus

Den Festtag des Hl. Valentinus feiern wir in diesem Jahr am 26.02.23 Am Nachmittag findet um 14:00 Uhr eine Andacht in der Pfarrkirche mit Segnung von Brot und Salz und anschließend geht die Prozession zur Valentinuskapelle. Die Bergsänger unterstützen uns mit ihrem Gesang. Nach der Prozession treffen wir uns im Pfarrhaus, um uns bei Kaffee und Kuchen zu erholen. Zu der Prozession und einer kleinen Andacht in der Valentinus-Kapelle sind alle herzlich eingeladen.

Besonders denken wir an alle, die demnächst heiraten wollen oder ein Ehejubiläum feiern (10, 25 oder 30 oder etc.) und keinen Kirchgang planen. Sie können sich einen persönlichen Segen beim Hl. Valentinus erteilen lassen.

Ist-Situation Pfarrgarten Beckingen - eine Bestandsaufnahme

Liebe Pfarrgemeinde,

am 27.10.2022 fand ein Ortstermin mit Herrn Collet (Sicherheitsfachkraft des Bistums Trier) im Pfarrgarten statt. Anlass war eine Bestandsaufnahme der sicherheitstechnischen Mängel im Umfeld vom Pfarrgarten. Bei dieser Begehung stellte sich heraus, dass wesentlich mehr Mängel vorhanden sind als bis zu diesem Zeitpunkt bekannt waren.

Bereits an den Zuwegungen zum Pfarrgarten wurden die ersten Mängel festgestellt.

An der Zuwegung zur Tür befindet sich eine Stolperstelle. Die Tür selbst öffnet nach innen, über die Treppe hinweg. Die Mauer neben der Treppe neigt sich zur Treppe hin. Damit ist dieser Zugang nicht verkehrssicher.

An die Treppe schließt sich ein Pflasterweg an. Entlang von diesem Weg sind Absturzkanten (teilweise über 30cm) gegeben. Diese müssen beseitigt werden. Auch sollte zumindest auf einer Seite (zur Treppe hin) ein Geländer realisiert werden.

Über die breite Zuwegung (Doppeltor) ist für gebrechliche Personen kein sicherer Zugang zum Pfarrgarten möglich. Barrierefreiheit ist hier nicht möglich. Der Untergrund muss eingeebnet und entsprechend befestigt werden. Ebenso muss die Neigung angepasst werden.

Der Untergrund im Pfarrgarten (Verkehrsfläche) ist uneben und mit unzähligen Stolperstellen versehen.

An der Treppe im Pfarrgarten (zwischen den beiden Ebenen im Pfarrgarten) sind Stolperstellen vorhanden. Zusätzlich fehlen Handläufe (auf beiden Seiten).

Über den unteren Zugang (Hof hinter dem Pfarrhaus) ist ebenfalls kein gesicherter Zugang möglich. Der Hof ist uneben. Die beiden Treppen sind nicht verkehrssicher. Ebenso die Geländer. Die zweite Treppe endet in der Hälfte der Strecke zum Plateau.

Um eine sichere Nutzung auch während der Anwesenheit von Kindern gewährleisten zu können, muss der Pfarrgarten eingezäunt werden. Hecken sind keine sichere Lösung.

Damit der Pfarrgarten auch bei einsetzender Dämmerung genutzt werden kann, muss eine entsprechende Ausleuchtung des Geländes und der Verkehrswege erarbeitet werden.

Zur Vorstellung der Fotos, einer Bedarfsermittlung samt Sammlung von Umsetzungsvorschlägen lädt der Verwaltungsrat am 09.02.2023 um 19:30 Uhr zu einer öffentlichen Veranstaltung in den Pfarrsaal ein.

Freundliche Grüße

Michael Probst (1. Vorsitzender VR)

Lateinisches Choralamt

Ab Februar bieten wir auf Wunsch wieder einmal im Monat ein lateinisches Choralamt an.

Latein ist die Sprache der Weltkirche und im neuen Gotteslob wurde neben neuem geistlichen Liedgut auch wieder mehr Latein in unser Gebetbuch aufgenommen. Ebenso die gebräuchlichen Gebete innerhalb der katholischen Kirche haben wieder Eingang gefunden.

Neben den „normalen“ Gottesdiensten, den Jugend- und Familienmessen gibt es auch traditionelle Formen, die wir mit Maß und Ziel im Auge haben.

Und so ist es gut, dass wir eine Bandbreite von Formen haben, die unterschiedliche Menschen ansprechen.

Pfarreienratssitzung

Am Donnerstag, den 19.01.2023 findet um 19.30 Uhr im Pfarrsälchen in Beckingen die nächste Pfarreienratssitzung statt.

Download
Download Kerzenbestellung Lichtmeß
Gerne können Sie das Dokument hier herunterladen und an pfarramt@pg-beckingen.de senden.
Kerzenbestellung Lichtmeß.pdf
Adobe Acrobat Dokument 531.2 KB

Düppenweiler: Offenes Advent-Singen

Die Pfarrei St. Leodegar dankt Contra-Punkt und allen Mitwirkenden ganz herzlich für diese schönen Stunden. Die Türkollekte erbrachte 910,00 €. Dafür "Herzlichen Dank" an alle Besucher.

Die Spende ging in diesem Jahr an das Pater Michael Heinz für das Internat San Ignatio in Bolivien und das Projekt „Von Herzen für Jana“.

Kleine Pfarrstatistik

Zwei „neue“ Heilige…

… sind in der Düppenweiler Kirche eingezogen.

Die Heilige Barbara und der Heilige Sebastian haben nun viele Jahre auf dem Speicher darauf gewartet, wieder in St. Leodegar sein zu dürfen. Die Heiligenfiguren stammen noch aus der alten, etwa 1900 abgerissenen Dorfkirche und dürften also etwa aus dem Jahr 1750 stammen.

Der Hl. Sebastian, durchbohrt von Pfeilen, ist eine häufig gesehene Darstellung. Eher ungewöhnlich ist die Hl. Barbara mit Kelch und Märtyrerpalme, also ein Hinweis, dass sie ihres Glaubens wegen gestorben ist.

Allen, die mitgeholfen haben die Heiligen wieder in der Kirche zu zeigen, gilt ein ganz herzliches Dankeschön!